Mittwoch, 17. September 2014

Schnittmuster für Kindersitz Cybex Pallas

Nachdem ich mit der Qualität vom Original Sommerbezug von Cybex Pallas nicht zufrieden war - da der Schonbezug bereits nach 14 Tagen zu fusseln begonnen hat und nach einem Jahr wirklich hässlich ausgesehen hat - habe ich ihn kurzerhand aufgetrennt und die einzelnen Teile abgepaust - mir einen ordentlichen hochwertigen Baumwoll-Strech-Stoff gekauft und den Sommerbezug nachgenäht. Jetzt in einem hellgrau und keinem weiß - wo jeder Fleck gleich rausleuchtet. Falls jemand Interesse am Schnittmuster hat - bitte einfach melden. Sollte genug Interesse vorhanden sein - werde ich das Schnittmuster einscannen und gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Das Schnittmuster habe ich jetzt abgezeichnet - eine Anleitung folgt noch. Aber für die Tüftler unter euch und die dies nicht mehr erwarten können - wird das Schnittmuster ja erstmal schon reichen.

Der Überzug besteht aus 2 Teilen: den oberen Teil für die Sitzlehne und den unteren Teil der auf die Sitzfläche draufkommt. Außen herum kommt ein Gummiband als Saumband, es solte so ca 3 cm dick sein und wird in der Mitte gefaltet und dann wie ein Saumband an den Überzug drangenäht. Die Teile Orange, braun, lila und grau gehören zusammen, sowie die Teile mit den Farben: Gold, Grün, Rot, Hellblau und Schwarz.

Materialbedarf für Ober und Unterteil (dh einen ganzen Sitzbezug)
Stoff: 1,50x 1,00 Meter
Gummiband 2cm dick: 3,4 Meter
Schrägband: 2cm dick: 2,7 Meter
Klett + Gegenklett: ca 2 cm dick: jeweils ca 15 cm

Wem das ganze zuviel Arbeit ist, der kann denn Sitzbezug natürlich auch kaufen.

Schnittmuster Cybex Pallas

Hier noch eine Skizze wie die Teile aneinander genäht werden müssen:

Kommentare:

  1. Hallo Renate, Super von dir Schnittmuster von Pallas Sommerbezug angefertigt zu haben. Könntest du ihn mir zukommen lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich wäre auch bei den Interessenten dabei :-)
    Wir werden doch noch 5 werden?
    Ich würde mich freuen das Schnittmuster zu bekommen...
    Danke schon mal im Voraus.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe großes Interesse! BEi drei Kindern, die in den Waldkindergarten gehen werden die Sitze mega beansprucht.... würde mich daher sehr freuen, wenn es das Muster gibt....BITTÖÖÖÖÖ ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich auch sehr über das Schnittmuster freuen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich mache die 5 voll. Ich finde den Original zu teuer und zu langweilig. Könntest du mir das Schnittmuster zuschicken? Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  6. Ich werd das schnittmuster bis jahresende noch digitslisiere - falls jemand früher schon ein schnittmuster brauchen würde - könnt ichs euch gegen portoersatz zuschicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon darauf. Bevorzuge aber die digiale Form ;)

      Löschen
  7. Hi,
    ich würde die Bezüge auch gerne für meine Zwillinge nähen :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen ich habe auch ein sehr großes Interesse an diesem Schnittmuster.

    AntwortenLöschen
  9. Ui toll!!!! Würde mich sehr freuen über das Schnittmuster!

    AntwortenLöschen
  10. Ein bissl Geduld bitte noch - hab das Schnittmuster schon übertragen und muss es noch einscannen - und eine kleine Anleitung dazu brauchts dann wohl auch noch.

    AntwortenLöschen
  11. Kann es kaum noch erwarten *hibbel*

    AntwortenLöschen
  12. Schnittmuster ist schon mal online - Anleitung folgt noch. Aber für die Tüftler unter euch - könnt ihr euch das ganze ja schon mal ausdrucken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wo finde ich denn dieses Schnittmuster? Würde mich freuen! Danke =)

      Löschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. hallo renate!! Das ist ja toll, was du da gemacht hast!! danke! Aber wo finde ich das schnittmuster? :o( kann es leider nicht finden... Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich auch solch einen bezug nähen könnte. freue mich auf deine antwort!
    viele liebe grüße
    marzena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach auf das Bild direkt nach dem text klicken - nicht auf die skizzen

      Löschen
  15. Wenn ich direkt auf das Bild, welches wie ein Schnittmuster aussieht, klicke, öffnet sich nur das Bild.
    Was mache ich falsch?
    Ich würde sehr gern das Schnittmuster verwenden. Danke für die Digitalisierung.

    AntwortenLöschen
  16. hallo zusammen,
    das selbe problem wie joan habe ich auch immer noch... :o(
    freue mich sehr über eine lösung!

    LG

    AntwortenLöschen
  17. Das Bild das sich öffnet ist das Schnittmuster. Es wird mit der rechten Maustaste auf den PC gesichert und dann einfach ausgedruckt - falls dein Drucker nicht automatisch Poster drucken kann - dann lade dir eine kostenlose Poster Drucker Software herunter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah .. jetzt bekomme ich Licht ins Dunkle ... Danke :-)
      Kannst du mir sagen, wie groß das Poster ist? A3, A2?

      Danke

      Löschen
  18. Hallo, es müsste a1 sein. Beim Ausdrucken einfach darauf achten dass du 100% Skalierung einstellst - das kannst du dann überprüfen indem du die Messskala links unten nach dem Drucken abmisst - diese dient als Kontrolle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke .. jetzt ist auch die letzte dunkle Wolke verschwunden.
      Danke fürs Schnittmuster ...

      Löschen
  19. Das ist genau das Schnittmuster dass ich für meine Tochter suche!
    Leider bekomme ich das nicht hin mit dem ausdrucken als Poster. Es fehlen bei der 10cm Kontrolllinie immer 3-5mm....
    Verschickst du es vielleicht auch per Post gegen Erstattung der Unkosten?
    Gibt es vielleicht auch eine detailliertere Anleitung? Ich bin noch Anfängerin und nicht soooo bewandert. :)

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  20. Hm, dritter Versuch zu kommentieren... wäre super klasse, wenn Du eine kurze Anleitung schon per Emil hättest. Ich bekomm es leider einfach nicht hin ;-((
    Hibbel auf die Anleitung und ganz doll danke schonmal für das SM!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Dennis, eine Anleitung hab ich derzeit noch nicht - ich werd aber voraussichtlich diesen Winter nochmal so einen Bezug für meinen Jüngsten der dann nicht mehr ins Maxi Cosi passt nähen - und dann werd ich wohl auch die Anleitung hinbekommen.

    AntwortenLöschen
  22. Hi, wow, endlich was gefunden :) Nur leider blick ich 0 durchs schnittmuster :-/
    Auch die skizzen wie was zusammen käm helfen mir nicht :-/
    Wär es vllt möglich nur schriftlich und anhand des SM eine Anleitung zu schreiben und später, falls noch einer genäht wird, Fotos nach zu setzen?!

    Auf jedenfall dennoch schon danke für die Mühen ums überhaupt online zu setzen :)

    LG
    Krissi

    AntwortenLöschen
  23. Ohja... Schön... Nähe demnächst einen Bezug für den solution M Fix... Aber nur das Sitzteil, müsste ja ähnlich sein. Danke für das Schnittmuster

    AntwortenLöschen
  24. Guten Tag. Könnte ich das Schnittmuster auch haben? Das ist ja toll, dass du das gemacht hast (Hut ab) würde ich nie hin kriegen 🙈 LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach auf das Bild direkt nach dem text klicken - nicht auf die skizzen

      Löschen
  25. Hallo ich hätte auch sehr gerne das Schnittmuster. Würdest du das per Post verschicken? Bitte melde dich bei mir unter simi-jaksch@gmx.de Vielen Lieben Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach auf das Bild direkt nach dem text klicken - nicht auf die skizzen

      Löschen
  26. Hallo Renate,
    gibt es das Schnittmuster auch anders als über das Bild oben? Damit komme ich irgendwie nicht so ganz klar...ich will einen Bezug für den Pallas M-Fix nähen und freue mich sehr über dein Schnittmuster!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich hab die Schnittböhen als Papiervorlage - aber die kann man im Web schlecht teilen

      Löschen
  27. Hallo. Ist das SM nur für den Sitz oder ist auch der Fangkörper fabei

    AntwortenLöschen
  28. hallo, der Fangkörper war beim Original Sommerbezug auch nicht dabei - daher gibts dafür auch kein Schnittmuster. Im Vergleich zum restlichen Bezug lässt dieser sich noch halbwegs gut abziehen, waschen und wieder montieren

    AntwortenLöschen
  29. Hallo, habe alles ausgedruckt und zusammengeklebt und wollte mich nun ans abpausen und zuschneiden machen. Die Schnittteile sind doch schon incl. Nahtzugabe, oder? Wenn ich meinen Original Bezug drauflege (so gut das halt geht wenn die Teile noch zusammen sind) sieht es so aus als wäre sie mit drin.

    AntwortenLöschen
  30. Ja, das ganze ist mit Nahtzugabe, kann also direkt ausgeschnitten werden

    AntwortenLöschen
  31. Hi, herzlichen Dank Renate, dass du das Schnittmuster für uns alle zur Verfügung stellst! Das ist echt total super ;)

    Jetzt habe ich genau die gleiche Frage wie TheResa. Aber vor der Frage noch kurz eine Erklärung: Von Cybex Pallas gibt es zwei Modelle: den (normalen "silver") Pallas und den (neueren "gold") Pallas M. Der größte "Form"unterschied des Sommerbezuges wird der Kopfbereich sein!? Vielleicht ist auch die Rückenlänge im Oberen Bezug beim Pallas M länger?

    Leider kann ich kein Bild hier einfügen, daher ein Link zu den Bildern:
    (normaler) Pallas: http://www.babyartikel.de/prod/cybex-sommerbezug-fuer-pallas-solution-x?gclid=CjwKEAjw0pa5BRCLmoKIx_HTh1wSJABk5F_4k6TIRu_TggNglw4SVofBMq_uykBkJHGJwSA_i2kkyhoCS17w_wcB
    (neuer) Pallas M: http://www.babyartikel.de/prod/cybex-sommerbezug-fuer-pallas-solution-m-pallas-solution-m-fix-weiss?gclid=CjwKEAjw0pa5BRCLmoKIx_HTh1wSJABk5F_4AyZS0SEAzCmRM6R1Zt6c8Fdmrf-w2-JyrFGNl9YTkxoC9sHw_wcB

    So, jetzt die Frage: Kannst du TheResa und mir sagen, ob das Schnittmuster von dir auch für den Pallas M genutzt werden kann.
    Mit wie viel Abweichung müssen wir rechnen?

    Herzlichen Dank schon mal für deine Einschätzung und nochmal ein ganz dickes Dankeschön für dein Schnittmuster ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm ? Schwierig. Laut amazon passt der sommerbezug vom cybex pallas und solution nicht für den pallas m - aber umgekehrt passt der sommernezug vom pallas m auch für den pallas fix. Das alleine ist schon ungewöhnlich. Ich traue mir das daher nicht zu beantworten.

      Löschen
  32. Ich hätte auch gerne das Schnittmuster. Toll, dass du sowas macht. Danke schön

    AntwortenLöschen
  33. Hallo,
    Ich würde mich über das Schnittmuster sehr freuen, dann müsste unser Zwerg nicht in rosa rum fahren. Haben den Pallas 2 mit Fangkörper. 😁

    AntwortenLöschen
  34. Ich würde mich auch über das schnittmuster freuen.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo, ich hätte gerne das SM. Tolle Arbeit

    AntwortenLöschen
  36. Hallo, wo finde ich das Schnittmuster, gibt es auchbeinsbfür den Fangkörper?

    AntwortenLöschen
  37. Hallo, könntest du mir das SM zukommen lassen? Vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Renate!
    Das ist ja der Knaller! Genau das, was ich suche!
    Könntest Du mir bitte bitte bitte das Schnittmuster zukommen lassen?
    Das wäre super!
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAllo,

      das Schnittmuster steht ganz oben als Download zur Verfügung. einfach downloaden und ausdrucken und zusammenkleben.

      Löschen
  39. Hallöchen...ich wäre auch an dem SM interessiert. Könntest du es mir bitte auch schicken.

    Lg

    AntwortenLöschen
  40. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  41. Das heist ich brauche einen Drucker, der A0 oder A1 drucken kann?

    AntwortenLöschen
  42. Nein, es ist so gemacht dass es lauter A4 Seiten sind, die du dann einfach mit Tixo zusammenkleben kannst.

    AntwortenLöschen
  43. Ich glaub jetzt hab ich es. Mal schauen beim zusammen kleben. Nahtzugabe 0,7cm ist enthalten. Richtig?
    Hast du eigentlich ein Foto von deinem genähten Exemplar?

    AntwortenLöschen
  44. Ja - die Nahtzugabe ist enthalten - Foto werd ich bei Gelegenheit mal hochladen

    AntwortenLöschen
  45. Hallo,
    ich wäre auch seeeehr an dem Schnittmuster interessiert, finde aber keinen Download-Button 🤔
    Seh ich denn nicht?